Unsere Zeit ist kostbar. Von 24 Stunden, die uns am Tag zur Verfügung stehen, ziehen wir 8 Stunden für einen erholsamen Schlaf ab. (Warum Schlaf für uns Frauen ü40 so wichtig ist, erzähle ich Dir in einem der nächsten Blogbeiträge!) Nach der Morgenroutine machen wir uns auf den Weg zum Arbeitsplatz und verbringen dort rund 8 Stunden oder arbeiten im Home-Office. Aber jede von uns hat auch ein Hobby, dem wir nachgehen, machen Sport, haben eine Familie, mit der wir Zeit verbringen möchten, und einen Haushalt, der auch nicht vernachlässigt werden darf. Da stellt sich Dir vielleicht die Frage: Wie kann ich Zeit in der Küche sparen, um meine Freizeit so gestalten zu können, wie ich das möchte – und dabei auch noch abnehmen? Das zeige ich Dir:
Vorkochen ist der Schlüssel
Ganz ehrlich? Ich stehe nicht gerne in der Küche. Jedenfalls nicht jeden Tag. Meine Energie möchte ich auch lieber in meine Coachings oder Treffen mit Freunden investieren, als den Herd auf Hochtouren laufen zu lassen. Und daher plane ich mir einen Tag pro Woche ein, an dem ich vorkoche. Okay, ja, das kostet natürlich auch Zeit – aber nur einmal, nicht jeden Abend! Und abgesehen von der Zeitersparnis gibt es noch zwei sehr gute Gründe, vorzukochen:
- Wir überschreiben den animalischen Teil des Gehirns und
- können so endlich dauerhaft abnehmen!
Hungrig kochen? Eine schlechte Wahl
Ich war früher genau so. Ich bin entweder hungrig einkaufen gegangen oder habe mich bereits mit grummelndem Magen in der Küche auf die Suche nach etwas ess- oder kochbarem begeben. Ganz ehrlich? Keine gute Idee! Im Supermarkt landeten viele Produkte im Einkaufswagen, die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte, die mir aber schnell Energie in Form von Kohlenhydraten gaben. Im Grunde ging mein animalischer Teil einkaufen. Gleiches kannst Du auf Dein Zuhause übertragen! Wenn Du zuerst mit dem Kochen beginnst, wenn Du schon hungrig bist, greifst Du zu Dingen, die Dein animalischer Teil gerne hätte: Pasta, Brot, Kuchen, Kekse – also Nahrungsmittel, die Deinen Abnehmerfolg immer weiter sabotieren werden!
Wir sparen Kalorien, Zeit und Geld!
Und nun stell Dir vor, Du schreibst zuhause Deinen Einkaufszettel, bist gesättigt, weißt, was Du brauchst – wie hoch wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass Dein Wagen sich mit Produkten füllt, die Dir nicht gut tun und die Dein Körper nicht braucht? Sehr gering! Wir geben also auch viel weniger Geld aus – ein toller Nebeneffekt!
Meine 4 Tipps für Dich
Aber kommen wir zu meinen 4 zeitsparenden Abnehm-Tipps für erfolgreiche Karrierefrauen ü40 – let´s go!
1. In großen Mengen vorkochen
Der Sonntag ist mein Meal-Prep-Tag, an dem ich für mehrere Tage meine Essenskomponenten vorkoche. Ich koche wirklich pro Woche nur einmal vor, stelle einen Teil in den Kühlschrank und friere den Rest ein. So habe ich immer frische Mahlzeiten im Haus. Vorkochen klappt aber nur, wenn Du vorher gut planst – das passiert bei mir am Donnerstagabend. Ich nehme mir 10 Minuten Zeit – maximal, ich möchte ja Zeit sparen! – und schreibe auf, was ich in der nächsten Woche essen möchte. Daraus erstelle ich meinen Einkaufszettel und gehe am Freitag einkaufen. Ach ja, das Frühstück bereite ich mir übrigens immer am Abend für den nächsten Tag vor! Vor einigen Jahren bin ich morgens aus Zeitmangel zum nächsten Bäcker gelaufen und habe mir zum Beispiel ein Croissant geholt. Das ging schneller, als zuhause noch einen Quark vorzubereiten. Erledigst Du das aber am Vorabend, hat Dein animalischer Teil des Gehirns keine Ausrede mehr!
2. Einkäufe liefern lassen
Wir Powerfrauen kennen das doch alle: Der Tag, den wir so gut durchgeplant haben, läuft einfach anders als gedacht. Und schon fehlt uns die Zeit für den Einkauf des Abendessens. Aber auch das ist heute kein Problem mehr, denn Supermärkte liefern Einkäufe bereits für kleines Geld bis an die Haustür! So sparst Du Zeit und hast dennoch die Möglichkeit, abends eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten.
3. Gesunde Fast Food Alternativen wählen
Du bist unterwegs, hast richtig Hunger, aber siehst überall nur Burger, Pommes und Pasta? Dann empfehle ich Dir: Schau genauer hin! Denn Du findest auch unterwegs immer wieder gesunde Alternativen! Zum Beispiel kannst Du Komponenten, die müde und träge machen, weglassen und einen Burger ohne Brötchen, dafür mit mehr Salat bestellen. Und schon wirst Du satt, ohne dein Ziel aus den Augen zu verlieren.
4. Fertiges Essen online bestellen
In jeder Stadt, ob groß oder klein, gibt es sie: die Lieferdienste. Wenn Du Appetit auf ein Gericht hast, welches einfach sehr aufwändig in der Zubereitung ist, kannst Du auf einen solchen Dienst zurückgreifen! Mein Tipp: Achte darauf, dass die drei Hauptkomponenten (Eiweißquelle, Fettquelle, Ballaststoffquelle) ausgewogen und nicht industriell hergestellt sind! Oft kann man sich auch aus verschiedenen Vorspeisen eine tolle Hauptmahlzeit zusammenstellen.
Lerne, mehr Zeit zu haben – und dabei erfolgreich abzunehmen
In meinen One-One-Abnehm-Coachings zeige ich Dir sowohl, welche Lebensmittel Du als erfolgreiche Frau ü40 brauchst, als auch, wie Du Deinen animalischen Teil des Gehirns dauerhaft überschreibst, um Dein Wunschgewicht für immer zu erreichen! Denn nicht nur unser Essverhalten hat Einfluss auf unser Gewicht – es ist vor allem das Gedankenmanagement. Wir werden immer wieder in alte Muster verfallen, wenn wir unser Gehirn nicht überschreiben. Und dann nehmen gerade wir Frauen ü40 biologisch zu – außer, wir denken um!
Für Dich: Mein kostenfreies Probe-Abnehm-Coaching
Der Plan, sich mit seinen Gedanken für ein dauerhaftes Wunschgewicht auseinanderzusetzen, klingt kompliziert? Das muss es nicht sein! Buche gerne ein kostenfreies Probe-Abnehm-Coaching mit mir und ich zeige Dir:
- Was Du essen musst, um als Frau ü40 hormonfreundlich abzunehmen,
- wie Du Dein Lieblingsessen zu Dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen und
- wie Du Deinen inneren Schweinehund bekämpfen und Durchhaltevermögen aufbauen kannst!
Ganz ohne Verpflichtung – buche hier Dein kostenfreies Mini-Coaching. Ich freue mich auf Dich!