Kalorien zählen, das Essen penibel notieren, immer das Kaloriendefizit im Auge behalten – erkennst Du Dich wieder? Exzessives Cardiotraining, fünfmal pro Woche Sport – und Du siehst weiterhin kein für Dich positives Ergebnis auf der Waage?
Glaub mir – ich kenne all das. Bei mir gehörte noch der völlig übertriebene, mir selbst auferlegte Verzicht auf Süßigkeiten dazu. Und was ist passiert? Ich habe nicht abgenommen. Denn mir fehlte eine Sache – das “Puzzlestück”, um genau zu sein! Wenn es Dir auch so geht, erkläre ich Dir gerne, wie mein “Game-Changer” funktioniert:
Zwischen den Ohren beginnt gesundes Abnehmen!
Okay, das klingt vielleicht erst einmal komisch. Aber wenn wir es uns genauer ansehen, macht es total viel Sinn! Denn unser Gehirn ist der Teil des Körpers, der entscheidet. Und wenn das Gehirn nun macht, was es will, dann kann es uns und unsere Ziele sabotieren. Oder besser gesagt: Wir sabotieren uns unbewusst selbst!
Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Du sitzt nach Feierabend auf der Couch und gehst den vergangenen und morgigen Tag in Deinen Gedanken durch. Für morgen planst Du: Vor der Arbeit gehe ich zum Sport. Wirklich. Ganz bestimmt. Am nächsten Morgen aber wachst Du auf und merkst – so richtig Lust habe ich eigentlich nicht. “Ach, auf das eine Mal kann ich verzichten, ich gehe dafür dann Morgen.”
Und schon hat Dich Dein Gehirn sabotiert – an diesem Morgen, dem nächsten und bei Deinem Abnehmerfolg! In diesem Hamsterrad der Gedanken war ich auch gefangen. Und so konnte ich es verlassen:
Mein morgendliches Coaching-Ritual
Ich gebe meinem Gehirn eine Aufgabe, auf die es sich an diesem Tag fokussieren soll. Und das mache ich jeden Morgen. Denn Rituale sind super, um unser Gehirn von der Sabotage ab- und zu unseren Gunsten umzulenken! Mein Coaching-Ritual sieht wie folgt aus:
1. Ich stelle mir einen Timer auf 10 bis 20 Minuten.
2. Dann schreibe ich mir alle Ziele auf, die ich habe. Dabei teile ich sie in unterschiedliche Bereiche auf, zum Beispiel:
- Ziele hinsichtlich meiner körperlichen Fitness
- Ziele, die ich mit meinem eigenen Business erreichen möchte
- finanzielle Ziele
- allgemeine Ziele
3. Dann spezifiziere ich diese Ziele. Als ich noch abnehmen wollte, war ein bestimmtes Gewicht mein konkretes Ziel. Also habe ich bei jedem Coaching das Gewicht aufgeschrieben, das ich erreichen wollte. Ist es zum Beispiel ein finanzielles Ziel, notiere ich dieses auch so exakt wie möglich. Denn dies ist wichtig für Punkt 4:
4. Ich schreibe alle Dinge auf, die ich machen muss, um diese Ziele zu erreichen! Je konkreter ich mein Ziel kenne, desto besser kann ich mich auf den Weg dorthin fokussieren. Nehmen wir an, Du bist eine ü40-Powerfrau und möchtest abnehmen. Dann könnte Dein Selbst-Coaching-Ergebnis so aussehen:
A.) Deine Ernährung anpassen (zum Beispiel: hormonfreundlich fasten, Kohlenhydrate strategisch einsetzen, Deine Proteinzufuhr auf 30g/Mahlzeit erhöhen usw.)
B.) Ein Ernährungstagebuch führen
C.) Dich täglich wiegen
D.) Dir professionelle Unterstützung suchen (zum Beispiel bei einem Abnehm-Coach)
5. Und – last but not least – sobald du diese Schritte aufgeschrieben hast, setzt Du Dir für jeden Schritt einen konkreten Zeitraum, wann du die einzelnen Schritte gehst. Sei ganz genau, notiere Dir ein reales Datum und wiederhole dieses bei jedem Coaching!
… und voila – Dein Gehirn startet jeden Tag mit einem Fokus in den Tag, den Du ihm selbst gibst! Um Deine Ziele zu erreichen!
Also einfach anfangen und loslegen?
Im Grunde ja – klingt einfach und ist es auch! Starte morgen damit, Deinem Gehirn jeden Tag eine konkrete Aufgabe zu geben, sonst macht es mit Dir was es will. Sobald wir merken, dass wir unser Ziel nicht erreichen, nehmen die Gedanken überhand: “Das wird eh nichts, heute kann ich doch eine Ausnahme machen.” Und so kommt es wieder zum – auch unbewussten – Griff in die Chipstüte oder zu einem “gemütlichen” Glas Wein.
Probiere es aus! Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Erreichen jedes meiner Ziele noch viele weitere positive Dinge nach sich gezogen hat – es öffnen sich beinahe täglich neue Türen!
Mein Tipp? Starte direkt heute mit diesem fehlenden Puzzlestück und verrate mir sehr gerne, wie schnell Du Deine Ziele erreichst!
Und falls du Hilfe brauchst, bin ich für dich da!
Für Dich: Mein kostenfreies Probe-Abnehm-Coaching
All dies in den Tagesablauf einer Powerfrau zu integrieren klingt noch kompliziert? Das muss es nicht sein! Buche gerne ein kostenfreies Probe-Abnehm-Coaching mit mir und ich zeige Dir:
- Was Du essen musst, um als Frau ü40 hormonfreundlich abzunehmen,
- wie Du Dein Lieblingsessen zu Dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen und
- wie Du Deinen inneren Schweinehund bekämpfen und Durchhaltevermögen aufbauen kannst!
Ganz ohne Verpflichtung – buche hier Dein kostenfreies Mini-Coaching. Ich freue mich auf Dich!