Ernährung Ü40 – warum anders als mit 30?

Ab 40 werden wir insulinresistenter, das bedeutet, wir lagern viel schneller Fett an und das bevorzugt um den Bauch herum. Insulin ist unser Fettspeicherhormon und das hat eigentlich die Aufgabe, den Blutzuckerspielgel zu senken und die Nährstoffe in die Zellen zu transportieren, wenn wir essen.

Das verändert sich im Körper

Aufgrund des einsetzenden Hormonabfalls ab ca. Ende 30 und dem biologischen Muskelabbau reagieren unsere Zellen aber nicht mehr so sensitiv auf das Insulin. Das Insulin sorgt dann dafür, dass wir viel länger Fett anlagern und es schlechter verbrennen, gerade, wenn wir industriell hergestellte Kohlenhydrate essen wie Pasta, Pizza, Kekse oder Schoki.

Darauf solltest du achten

Achte auf die Menge und die Qualität der Kohlenhydrate, die du isst. Denn es sind gerade die Kohlenhydrate, die den größten Insulinausstoss bewirken.

Nun sind nicht alle Kohlenhydrate per sé schlecht: unverarbeitete Kohlenhydrate, welche in Obst, Gemüse und glutenfreiem Getreide zu finden sind, sind gesund und sollten in moderaten Mengen unbedingt auf unserem Speiseplan ü40 stehen. Diese Kohlenhydrate bewirken aufgrund der Ballaststoffe nicht so hohe Insulinausstöße wie Pizza, Brot oder Brötchen.

Iss so oft wie möglich natürliche, unverarbeitete Lebensmittel, die frei in der Natur vorkommen und nicht industriell hergestellt worden sind.

Das lieben unsere Hormone

Unsere Hormone ü40 lieben unverarbeitete, natürliche Lebensmittel. Sie können diese am besten verwerten. Wenn wir uns größtenteils so ernähren, können wir uns auf unsere Sättigungs- und Hungerhormone verlassen – sie funktionieren so am besten!

Das bedeutet, unser Körper wird uns verlässliche Rückmeldungen darüber geben, ob wir körperlich hungrig oder angenehm gesättigt sind.

Streiche Snacks komplett von deinem Speiseplan, denn Snacks führen zu Blutzucker- und somit auch zu Insulinschwankungen und diese gilt es zu vermeiden – gerade als Frau Ü40.

Iss stattdessen 2-3 Hauptmahlzeiten aus industriell unverarbeiteten Lebensmitteln! Und – iss dich satt! Übrigens – in der Ü40 Akademie versorgen wir dich mit gleich mehreren saisonalen Rezeptbüchern für die schlanke Linie ü40! Hast du schon mal reingeschaut? Hier geht es zur Ü40 Akademie.